Outdoor-Tipps für den Winterurlaub in Schweden, Norwegen und Finnland – Nordnerds

Was macht man eigentlich im Winterurlaub in Norwegen, Schweden oder Finnland? Man lebt an der frischen Luft, und hierfür gibt es ein Wort: Friluftsliv. Hier findest Du erprobte Outdoor-Tipps von Bloggern für Aktivitäten im Winter in Norwegen, Schweden und Finnland. Verschiedene Blogger berichten über Outdoor-Erfahrungen im Winterurlaub und geben echte Wintertipps. Außerdem zeigen wir Videos über Outdoor-Erlebnisse und stellen YouTube-Kanäle vor. Dieser Beitrag erscheint im Rahmen der NordNerds-Themenbeiträge.

Inhaltsübersicht Outdoor-Tipps für den Winterurlaub in Schweden, Norwegen und Finnland

Schweden-Outdoor-Tipp Eislaufen

Schweden-Outdoor-Tipp Schneeschuhwanderung

Finnland-Outdoor-Tipps für Saariselka und Vuokatti

Norwegen Outdoor-Tipp: Hurtigruten-Fotoreise im Winter

Outdoor-Tipp: Besuch beim Rentierzüchter

Outdoor-Tipp: Eisfischen in Finnland und Schweden

Buchtipp und Schweden-Must-See-Video

Schweden-Outdoor-Tipp Eislaufen

Für unerfahrene Schlittschuhläufer gilt: auf den gefrorenen Seen in Schweden bitte nur mit Guide und Sicherheitsausrüstung auf den Weg machen. Einige Vorbereitungen sind schon nötig, um das „Glück auf den Kufen“ auf Natureis zu erleben. Elke Weiler vom Meerblog testet Eislaufen in Schweden und nimmt uns mit aufs Eis des Hjälmaren bei Katrinelund in Schweden und erzählt über Tücken und Verzücken auf dem Eis.

Andrea Ullius von Schwedenhappen berichtet über seine Erfahrungen beim Schlittschuhlaufen auf dem See Drevviken bei Stockholm. Stürze und Fika nicht ausgeschlossen!

Schweden-Outdoor-Tipp Schneeschuhwanderung

Ein außergewöhnliches dreitägiges Winterabenteuer hat Rike Jütte von schwedenundso auf einer Schneeschuh-Mehrtagestour in Schweden erlebt. Während des High Coast Winter Classic an der Höga Kusten war sie mit 20 kg Gepäck und 200 anderen „Verrückten“ unterwegs und hat ihre Erfahrungen beim High Coast Winter Classic in Ablauf, Route und Impressionen festgehalten.

Winterliches Outdoor-Abenteuer: Schneeschuhwandern ©Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Die Kombination von Eis und Schneeschuhwanderung durfte ich selber während einer Schneeschuhwanderung auf dem Baltischen Meer bei Skelleftea in Schwedisch Lappland erleben. Im Video haben wir einige Eindrücke festgehalten:


Im Outdoor-Paradies Laponia in Nordschweden haben wir von Schneeschuhwanderung bis Nordlicht und Lagerfeuer im Tipi unvergessliche Tage fernab der Zivilisation verbracht. Die unendlichen Weiten und die Stille im Weltkulturerbe Laponia sind der optimale Ort für eine Auszeit.

Finnland-Outdoor-Tipps für Saariselka und Vuokatti

Es gibt natürlich viele verschiedene Wege, um ein- oder vielleicht auch mehrmals im Leben das Nordlicht zu sehen. Eines steht fest: meistens muss man ziemlich viel Kälte in Kauf nehmen und auch ziemlich viel Zeit und sehr viel Geduld mitbringen. Michaela von Mahtava hat eine geniale Möglichkeit getestet, quasi innen outdoor zu sein. Wie das geht? Lest selber den Erfahrungsbericht ihrer Übernachtung im Glasiglu des Northern Lights Village in Saariselkä in Finnland.

Silja von fernwehge hat gleich 6 Outdoor-Tipps für das finnische Vuokatti zusammengestellt, darunter Langlaufen und Snowtubing.

 

Nordlicht in Skandinavien © Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Norwegen Outdoor-Tipp: Luxusreise mit den Hurtigruten-Fotoreise im Winter

Mit Bildern von Sehnsuchtsorten für Nordnerds verwöhnen Mila und Olli von heldenunterwegs uns auf Instagram. Fantastisches Winterlicht zum Fotografieren erlebten sie auf ihrer Hurtigruten-Reise.

Während der 11 Tage Luxusreise auf der MS/Nordkapp in einer Arktis-Außenkabine Superior haben Mila und Olli jede Gelegenheit für einen Landgang „Outdoor im Winter“ genutzt, u.a. in Trondheim, Svolvaer oder Kirkenes. Wer sich für Informationen über eine Hurtigruten-Reise in Norwegen interessiert, dem empfehle ich den Reisebericht über die Hurtigruten-Reise im Winter auf heldenunterwegs.

Svolvaer,tief verschneit ©Sabine Mey-Gordeyns

 

Outdoor-Tipp: Besuch beim Rentierzüchter

Die Rentierliebe, sie hat uns gepackt! Tarja Prüss von Tarjasblog in Finnland und mich in Schweden. Und hier sind unsere Videos vom Besuch beim Rentierzüchter:

Tarja war vor Ort in Inari, Finnland:  Osmo und seine Rentiere – Früher waren die Winter anders

Noch mehr YouTube-Videos aus Finnland gibt es auf  dem YouTube-Kanal von Tarja Prüss.

 

Wir berichten aus Mala in Schweden über Rentiere und die Kultur der Sami:


Weitere YouTube-Wintervideos aus Schweden gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Outdoor-Tipp: Eisfischen in Finnland und Schweden

Ein Sami erklärt die traditionelle Art des Eisfischens in Finnland, Jerisjärvi. Ein Video von Tarja Prüss.

Im dazugehörigen Blogartikel gibt es weitere Informationen über Winterfischen in Lappland.

Zum Eisfischen in Schweden nehme ich euch in diesem Video mit, hier kommt der Fisch gleich auf den Grill:

Take a walk on the wild side!

Buchtipp und Schweden-Must-See-Video

Und was, wenn draußen der Schneesturm tobt und keinerlei Outdoor-Aktivitäten möglich sind??? Dann empfehle ich ein Buch und ein Video!

Eva von Nordstein hat den finnischen Krimi „Schüsse im Schnee“ von Leena Lehtolainen besprochen.

Und dieses Video ist ein absolutes MUST für Winter- und Skandinavienfans, eine „Liebeserklärung an Skandinavien“. Franziska Gandert von FranziInSchweden  beglückt uns mit tief empfundener Skandinavienliebe – umgesetzt in sensible winterliche Videosequenzen, unterlegt mit heiter-melancholischer Musik und purer Poesie, gesprochen mit weicher Stimme. Das ist so schön!

„Ein Teil von dir“ | Meine Liebeserklärung an Skandinavien


Wer mehr davon möchte, abonniert Franzis Youtube-Kanal.

Bei den nordnerds.com findest Du noch viel mehr Informationen und Inspiration zu Skandinavien. #NordNerds

Hinweis: Einige der verlinkten Beiträge oder Videos können Werbung enthalten.

Weitere Informationen über Schweden gibt es auch auf diesem Blog.

© Fotos,Texte und Video: Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Dieser Beitrag erscheint ausschließlich auf travelstories-reiseblog.com. Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jeglicher Missbrauch wird strafrechtlich verfolgt.

This feature appears exclusively on travelstories-reiseblog.com. Any violation of my copyrights will be persecuted.

In Verbindung bleiben? Gerne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.