Das perfekte Dirndl fürs Oktoberfest – Dirndl für die Wiesn!

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Outfit fürs Oktoberfest 2018? Frauen tragen gerne ein Dirndl fürs Oktoberfest. Aber welches ist das richtige Dirndl für die Wiesn? Und was ist eigentlich eine Tracht? Gibt es Dirndl Regeln, Dirndl Fehler oder gar Dirndl Sünden? Hier gibt es Tipps für das perfekte Dirndl und Tipps für das perfekte Oktoberfest-Styling und Wiesn Dirndl 2018!

Inhaltsübersicht “Das perfekte Dirndl für die Wiesn”

Tracht für das Oktoberfest?

Bestandteile eines Dirndl für das Oktoberfest

Oktoberfest Video 2018

Wie lang muss ein Dirndl für die Wiesn sein?

Welchen Ausschnitt soll ein Dirndl für das Oktoberfest haben?

Welche Farbe sollte ein Dirndl für das Oktoberfest haben?

Welche Schuhe werden zum Dirndl-Styling getragen?

Jacke zum Dirndl

Dirndl-Accessoires

Wie teuer ist ein Dirndl für das Oktoberfest?

Wo kann man ein Dirndl kaufen?

Wo kann man ein Dirndl ausleihen?

Wo kann man viele Dirndl sehen?

Frauen in festen Beziehungen tragen die Dirndlschleife rechts. Logisch eigentlich, daß sie von ihrem Liebsten ein Wiesn-Herzerl geschenkt bekommen! ©Sabine Mey-Gordeyns

Tracht für das Oktoberfest?

Oft wird Tracht mit Dirndl verwechselt. Mit Tracht wird die traditionelle historische Kleidung einer Volksgruppe oder einer Region bezeichnet, z.B. „Miesbacher Tracht“. In Bayern organisiert man sich oft in sogenannten Trachtenvereinen, die das Brauchtum streng hüten. Nur wer aus einer solchen Region kommt, wird auf dem Oktoberfest „echte Tracht“ tragen.

Bestandteile eines Dirndl für das Oktoberfest

Ein Dirndl besteht aus einem Dirndlkleid, einer Dirndlschürze und einer Dirndlbluse. Es gibt auch zweiteilige Dirndl, die aus einem Spencer-Oberteil und einem separaten Dirndlrock bestehen. Die schönsten Materialien für ein Dirndl sind Baumwolle, Leinen und Seide. Außerdem muss man sich für die Alternativen Schnürung, Knöpfe oder Reißverschluss entscheiden, da besteht die Auswahl aus vielen verschiedenen Modellen.

Spencer und Rock fürs Dirndl ©Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Es gibt auch Polyester-Dirndl, in denen Frau allerdings in den warmen Oktoberfest-Festzelten schnell ins Schwitzen kommen kann.
Ein guter Dirndl-BH gehört unbedingt zum Wiesn-Styling dazu, obwohl man ihn nicht sieht. Die Dirndl sind alle so geschnitten, dass die Brust stark gehoben werden muss, sonst passen die Dirndl nicht. Ein Magdkostüm gehört in die Kategorie „Karneval“ und ist kein Dirndl für das Oktoberfest.

Oktoberfest-Video 2018

Impressionen vom Oktoberfest am Nachmittag in 2 Minuten: unser Video „Tipps für das Oktoberfest 2018“

 

Wie lang muss ein Dirndl für die Wiesn sein?

Das ist natürlich Geschmackssache. Allgemein gilt: ein Dirndl sollte mindestens Knie umspielend sein, nie kürzer. Ein zu kurzes Dirndl gilt als „Dirndl-Sünde“. Mit einem Midi-Dirndl liegt man genau richtig, ein bodenlanges Dirndl kann auf dem Oktoberfest leicht hinderlich werden und die Bewegungsfreiheit einschränken.

Dirndl-Länge: knieumspielend ©Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Welchen Ausschnitt soll ein Dirndl für das Oktoberfest haben?

Es gibt verschiedene Ausschnittarten, zu denen jeweils unterschiedliche Dirndlblusen gehören. Mit einem Balkonettausschnitt hält man sich viele passende Blusen-Optionen offen. Zu den offenherzigen Dirndlausschnitten gehören der Herzausschnitt und der Unterbrustausschnitt. Wichtig ist, dass die Dirndlträgerin sich mit ihrem Dekolletee sicher und wohl fühlt.

Dirndl: Balkonett-Ausschnitt, Bluse in hohem Herzausschnitt. Hübsch dazu die Perlenkette mit Goldperlen. ©Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Welche Farbe sollte ein Dirndl für das Oktoberfest haben?

Eine Farbe, die der Trägerin gut steht und gut zur Augen-, Haut- und Haarfarbe passt. Dunkle, klassische Farbtöne wie schwarz, blau und grün können mit farbigen Dirndlschürzen aufgepeppt werden. Entscheidet man sich für eine Modefarbe, läuft man das Risiko, im nächsten Jahr „out“ zu sein – die o.g. Farbklassiker hingegen bleiben modern.

Welche Schuhe werden zum Dirndl-Styling getragen?

Traditionell werden Trachtenschuhe mit weißen Kniestrümpfen getragen. Die Wege auf der Wiesn sind weit und teilweise abends verschmutzt (Bierlachen und alles was mit zu viel Biergenuss zu tun hat – ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen, wenn Du weißt was ich meine).
Deshalb rate ich dringend vor zu feinem Schuhwerk und von zu hohen Absätzen ab.
Ich selber trage schwarze Schuhe mit Spange im Mary-Jane Stil, mit ca. 3 cm Absatz. Wanderschuhe zu einem rustikal-einfachen Dirndl finde ich auch ganz cool (wenn es nicht fein sein muss).
Falls Du zu einem festlichen Event in einer Box im Bierzelt eingeladen bist und keine langen Wege über die Theresienwiese laufen musst, kannst Du auch über Pumps nachdenken.

 

Mein Oktoberfest Look „traditionell“: Midi-Dirndl in Blau, weiße Baumwollstrümpfe und schwarze bequeme Spangenschuhe ©Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Rustikales Schuhwerk ist fürs Oktoberfest sinnvoll ©Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Jacke zum Dirndl

Abends kann es kühl werden. Ein schlichter Woll-Janker zum Dirndl schaut immer gut aus.

Dirndl-Accessoires

Ein Schultertuch zum Dirndl-Outfit für das Oktoberfest sieht gut aus, ist aber eventuell unpraktisch, wenn Du gerne Achterbahn oder Wilde Maus fährst. Dirndlschmuck, wie beispielsweise ein Kropfband („Choker“) kann für einige Dirndl-Ausschnitte ein passendes Accessoire sein.
Die passende Dirndl-Frisur, ein zurückhaltendes Dirndl-Makeup und eine Tasche, die körpernah getragen werden kann, perfektionieren den Wiesn-Look.

Eine Dirndlfrisur entsteht ©Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

 

Dirndlfrisur

Typische Dirndlfrisur: geflochten und dann hochgesteckt ©Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

 

Kropfband aus Silber und rotes Wolltuch als Dirndl Accessoire ©Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Wie teuer ist ein Dirndl für das Oktoberfest?

Es gibt Dirndl-Modelle für 99,00 Euro (ohne Dirndl-Bluse), deren Qualität man sich aber ganz genau ansehen sollte. Ein komplettes Dirndl-Outfit mit Dirndl-BH, Dirndlbluse, Dirndlkleid und Dirndlschürze kostet minimal zwischen 200 Euro und 300 Euro, ohne Schuhe. Was kostet ein gutes Dirndl? Mit ca. 500 Euro sollte man schon rechnen, nach oben ist die Preisskala offen: es gibt fantastische Materialien, perfekte Schnitte und variationsreiche Dirndl-Designs.

Kostbare Materialien wie Leinen und Baumwolle zeichnen ein gutes Dirndl aus ©Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Wo kann man ein Dirndl kaufen?

Es gibt viele Geschäfte, die sich auf Dirndl und Trachtenmode spezialisiert haben, sowohl im Internet als auch im süddeutschen Raum. In Kürze gebe ich hierzu Empfehlungen.

Wo kann man ein Dirndl ausleihen?

Für den Dirndl-Verleih gibt es online und offline viele Möglichkeiten. Beachtet bitte, dass beim Dirndl die Passform ganz besonders wichtig ist!

Wo kann man viele Dirndl sehen?

Ganz besonders viele Dirndl im Original-Trachtenstil kann man beim Trachten- und Schützenzug sehen. Der Trachten- und Schützenzug findet traditionell am ersten Wiesnsonntag statt, für 2018 ist das Sonntag, 23.9.2018. Dier Trachtenzug startet in der Maximilanstraße. Ca. 9.000 Menschen wirken mit, vor allem die Gruppen des Bayerischen Trachtenverbandes zeigen viele traditionelle Dirndl, von denen man sich inspirieren lassen kann.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim zusammenstellen eures perfekten Wiesn-Styles und freue mich über Kommentare!

Noch mehr Tipps für das Oktoberfest gebe ich in meinem ausführlichen Artikel, in dem ich auch besonders auf Sicherheitsaspekte für Frauen eingehe:

Tipps für das Oktoberfest in München

Einige hübsche Dirndl-Styles aus dem bayerischen Oberland findet Ihr auch in meinem Artikel über das Volksmusikfest “Aufgspuit” im bayerischen Oberland.

Zünftige Musi: Aufgspuit in Bayern!

© Fotos,Texte und Video: Sabine Mey-Gordeyns, travelstories-reiseblog.com

Dieser Beitrag erscheint ausschließlich auf travelstories-reiseblog.com. Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jeglicher Missbrauch wird strafrechtlich verfolgt.

This feature appears exclusively on travelstories-reiseblog.com. Any violation of my copyrights will be persecuted.

#Oktoberfest #Dirndl #Wiesn

In Verbindung bleiben? Gerne!

Save

Save

Save

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.